Jugend

Kampf um den Pokal - Die Klassen 4a und 4b der Bürgermeister-Hardt-Grundschule Kelsterbach messen sich im Kegeln

Am 17. Mai 2022 fand auf der städtischen Kegel- und Bowlingsportanlage ein Jugend-Kegelturnier statt. In Kooperation mit der Bürgermeister-Hardt-Grundschule richtete der Kegel- und Bowling-Verein (KBVK) erstmals einen Wettkampf für deren vierte Klassen aus. Die insgesamt 40 Schüler*innen der Klassen 4a und 4b trafen in den frühen Morgenstunden nach einem Fußmarsch von der Schule zur Sportanlage in der Kirschenallee ein und wurden hier von ehrenamtlichen Helfern des KBVK begrüßt. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in die Grundregeln des Kegelns ging es auch schon mit dem Ausprobieren los. Für die meisten Schüler*innen war es das erste Mal, eine Kugel in der Hand zu halten und sie über die Aufsatzbohle in Richtung Kegel zu schieben. Und natürlich gelang es nicht immer, Kegel zu treffen. Dementsprechend euphorisch wurden die großen Treffer gefeiert. Nach der Frühstückspause ging es dann mit dem eigentlichen Turnier los. Jede*r Spieler*in konnte mit 10 Würfen einen Beitrag zum Erfolg ihrer/seiner Klasse leisten. Nach dem im Kegelsport obligatorischen Handshake und einem ‚Gut Holz‘ legten die Schüler*innen los – angetrieben von den lautstarken Anfeuerungsrufen ihrer Klassenkameraden. Letztlich war das Ergebnis mit in Summe 450 zu 343 Kegeln eindeutig: Die Klasse 4a nahm den großen Wanderpokal unter großem Jubel entgegen. Diesen gilt es im nächsten Jahr durch die heutige Klasse 3a zu verteidigen. Zusätzlich wurden die drei besten Einzelspieler mit einem kleineren Pokal geehrt. Denis aus der Klasse 4a siegte mit fantastischen 40 Kegeln, gefolgt von ebenfalls sehr guten 37 Kegeln durch Elias aus der Klasse 4b. Besonders zu erwähnen war das Stechen, das zur Ermittlung des 3. Platzes erforderlich wurde, denn gleich zwei Spieler konnten mit einem Ergebnis von 36 Kegeln aufwarten. Diese beiden Spieler waren Berk und Marisa aus der Klasse 4a, die sich vor den Augen ihrer Mitschüler ein spannendes Duell lieferten. Dass beide trotz des großen Drucks, der in dieser Situation auf ihnen lastete, an ihr starkes Ergebnis zuvor anknüpfen konnten, spricht für Nervenstärke. Dafür zollen wir beiden großen Respekt. Letztlich konnte Marisa den Zweikampf für sich entscheiden und den 3. Platz erringen.

Für den KBVK bot sich mit diesem Vormittag eine gute Gelegenheit, den Kegelsport unter den Jugendlichen bekannt zu machen. Für die Kinder selbst war das Turnier eine schöne Abwechslung und wir hoffen, es brachte vor allem eins – eine Menge Spaß. Wir bedanken uns für die Unterstützung durch die Lehrkräfte Frau Velosa, Frau Krauskopf und Frau Trumpp sowie den Pächtern der Sportanlage für die Bereitstellung der Bahnen und die Versorgung mit Getränken.

Katia Adams
Kegel- und Bowling-Verein Kelsterbach e.V.