Trainer/Übungsleiter/Schiedsrichter
 

Katharina Plitt-Köhlhofer - Übungsleiterin


Funktion:
Trainerin in der Jugendabteilung Classic

Motto:
„Viele kleine Menschen können große Schritte tun. Gemeinsam sind wir stark.“

Jahrgang: 1991
Beruf: Erzieherin

Mit dem Kegeln begonnen: 1999

Einsatz als Übungsleiterin seit: 2009

Lizenzen/Aus- und Fortbildung:   
2011 - Erwerb der Lizenz zur Übungsleiterin C im Breitensport, Schwerpunkt Kinder und Jugendliche
November 2014 - Fortbildung Kindeswohl im Sport
2015 - Erste Hilfe am Kind
November 2015 - Fortbildung Soziale Kompetenz im Sportverein
November 2015: Fortbildung Power Pausen


Im Alter von acht Jahren entdeckte ich das Kegeln und seitdem ist es mein größtes Hobby. 1999 trat ich in den Kegel- und Bowling-Verein Kelsterbach e.V. ein und spielte einige Jahre im Jugendbereich. Im Jahr 2005 wurde ich Mitglied im Club Cosmos und sammelte erste Spielerfahrungen im Erwachsenensport. Diese konnte ich durch meinen sich anschließenden Wechsel zum Damenclub Fortuna erweitern. Hier spielte ich als Kadermitglied der 1. Mannschaft der SG Fortuna/DKC 73 in der 1. Bundesliga und 2. Bundesliga Nord. Meine persönliche Bestleistung liegt bei 485 Kegel und stammt aus dem Jahr 2013.

Durch meine Ausbildung zur Erzieherin absolvierte ich im Jahr 2011 die verkürzte Ausbildung zum Übungsleiter C im Breitensport mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche beim Landessportbund Hessen. 2014 und 2015 besuchte ich Fortbildungen zum Kindeswohl und zu Sozialer Kompetenz im Sportverein sowie zu Power Pausen. Außerdem absolvierte ich 2015 einen Erste Hilfe-Kurs für Kinder.

Im geschäftsführenden Vorstand des KBVK war ich von 2012 bis 2014 als stellvertretende Schriftführerin tätig; heute habe ich die Position der Schriftführerin inne.

Hinsichtlich der Jugendabteilung wünsche ich mir, dass die Leistungen der jungen Spielerinnen und Spieler weiter stetig steigen und unseren Nachwuchstalenten der Spaß am Kegeln nicht verloren geht. Sie soll eine tolle Gruppe bleiben und mit neuen Persönlichkeiten bestückt werden.